Skip to main content

Kindle Oasis und Kindle Voyage im Vergleich [+ Video]

Anderthalb Jahre lang war der Kindle Voyage das Premium-Modell der Kindle-Familie, bis er in dieser Funktion vergangenen Monat vom Kindle Oasis abgelöst wurde – zumindest in preislicher Hinsicht. Aber ist der 100 Euro teurere Oasis auch wirklich der bessere eBook Reader? Unser Vergleich.

Inklusiv-Hülle relativiert Preisdifferenz

Gleich vorweg eine kleine Relativierung: Der Preisunterschied von 100 Euro schrumpft beim Blick auf den Lieferumfang rechnerisch ein wenig zusammen. Das dem Kindle Oasis beiliegende Echtleder-Cover (Veganern gefällt das nicht) in einer von drei Ausführungen ist qualitativ vergleichbar mit der originalen Origami-Lederhülle für den Kindle Voyage.

Für diese Hülle, die auch in unserem Vergleichsvideo zu sehen ist, will Amazon 60 Euro haben. Damit sind für den Kindle Voyage bei gleichartiger Ausstattung 250 Euro und damit "nur" 40 Euro weniger zu bezahlen als für den Kindle Oasis. Freilich gibt es aber auch schon völlig ausreichende Dritthersteller-Hüllen für 10 bis 15 Euro, andere Lesefreunde werden ganz ohne eine zusätzliche Ummantelung auskommen.

Voyage und Oasis technisch gleichwertig

kindle oasis kindle voyage 2

Der Kindle Voyage erschien im Oktober 2014, also vor anderthalb Jahren. Technisch merkt man ihm das aber nicht an – die Anzeigequalität ist auf einem Niveau mit dem Kindle Oasis, ebenso wie die Betriebsgeschwindigkeit. Bei den inneren Werten hat der Voyage dem Oasis einen – wirklich praktischen – Helligkeitssensor zur automatischen Regulierung des Umgebungslichts voraus, während der Kindle Oasis über einen Lagesensor verfügt.

Diesen Lagesensor braucht der Kindle Oasis auch, denn anders als der Kindle Voyage verfügt er nur auf einer Seite über Blättertasten und ist beim Wunsch nach Umblättern mit der anderen Hand um 180 Grad zu drehen. Nicht der einzige konzeptionelle Unterschied: Der Kindle Oasis ist deutlich kompakter (unter anderem 2cm kürzer) und leichter (131 Gramm zu 180 Gramm), was Amazon im Wesentlichen durch eine Auslagerung in der Akkulaufzeit in die beiliegende Hülle erreicht hat.

Die Vorteile und Nachteile der beiden eBook Reader in Kürze, absteigend sortiert nach Wichtigkeit aus unserer Sicht.

Kindle Oasis (Note 1,4 im Einzeltest, 04/2016)

  • ohne Hülle extrem leicht, mit Hülle sehr ausdauernd
  • Aufsehen erregender und trotzdem durchdachter Formfaktor (angenehm breite Daumenablage, Schwerpunkt nah an der Griffhand)

Kindle Voyage (Note 1,4 im Einzeltest, 10/2014)

  • gedankenloseres Lesevergnügen: auch "nackt" ein sehr kompletter eBook Reader
  • beidseitige Blättertasten, dadurch einfacherer Wechsel
  • deutlich günstiger (40-100 Euro, siehe oben)
  • praktischer Helligkeitssensor

Kindle Oasis vs. Kindle Voyage: Video-Vergleich

Wie schon beim Fazit im Einzeltest des Kindle Oasis fällt auch bei einem Vergleich des Kindle Oasis mit "konventionellen" Lesegeräten ein neutrales Resumé schwer. Neben dem stolzen Preis liegt das vor allem an einer Beurteilung des Konzeptes, einen großen Teil der Akkulaufzeit in die Hülle auszulagern. Ohne die Hülle geht dem Kindle Oasis schon nach sehr kurzer Zeit die Puste aus, was einen wesentlichen Vorteil von eBook Readern gegenüber anderen Geräteklassen zunichte macht.

Wer bereit ist, das nötige Kleingeld für ein Premium-Lesegerät in die Hand zu nehmen, kann sich bei beiden Kindle-Modellen auf eine ausgezeichnete Anzeigequalität, eine herausragende Verarbeitung und ein sehr funktionales Betriebssystem mit Anbindung an den weltgrößten eBook Store freuen.  Der Rest ist subjektiv. Der Kindle Voyage ist sicherlich der "vernünftigere" eBook Reader und dürfte Menschen mit größeren Händen eine bessere Griffigkeit vermitteln, während der Kindle Oasis einen Hauch Extravaganz versprüht, gleichwohl ohne die Nutzbarkeit aus dem Auge zu verlieren.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


TEST! Kindle Oasis oder Kindle Voyage – wer macht das Rennen? | OnleiheVerbundHessen 3. Juni 2016 um 17:02

[…] Wer sich in naher Zukunft gerne einen Kindle Reader zulegen möchte, steht vor einer großen Auswahl. Zwei der Amazon-Lesegeräte – der Kindle Oasis und der Kindle Voyage – nun im direkten Vergleich. Was die beiden Reader auszeichnet erfahren Sie hier. […]

Antworten

Kindle Voyage 30 Euro günstiger, auch “PW3” reduziert » lesen.net 14. Juni 2016 um 14:48

[…] ist gleichwohl kein Drama: Im Vergleich war zumindest für uns der Kindle Voyage der komplettere und im Endeffekt auch bessere eBook […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*