Skip to main content

Kindle Paperwhite 3: Gerüchteküche brodelt

Ein knappes halbes Jahr nach Veröffentlichung des Kindle Paperwhite 2 häufen sich die Spekulationen über das Nachfolgemodell. Es soll schon in den nächsten ein bis zwei Monaten erscheinen und ein deutlich dünneres und leichtes Gehäuse mitbringen. Die Gerüchte sind allerdings mit höchster Vorsicht zu genießen.

Schon im November gab es handfeste Spekulationen zum nächsten Kindle Paperwhite, die aktuelle Gerätegeneration war da gerade einen Monat im Handel. Techcrunch wollte damals erfahren haben, der Kindle Paperwhite 3 komme schon Anfang des 2. Quartals 2014 (also im April oder spätestens Mai), mit höherer Auflösung und einer durchgängigen Glasfront ähnlich dem Kobo Aura oder auch aktuellen Smartphones und Tablets. Zudem gebe es ein Comeback von seitlichen Blättertasten und ein neues Äußeres.

Sony DPT-S1

Sony DPT-S1

Am heutigen Montag nun schwirrt ein neues Gerücht durch den digitalen Blätterwald, das unter anderem von den Kollegen der Computerbild aufgegriffen wurde. Der Blog goodereader.com berichtet unter Berufung auf eine "Quelle innerhalb von Amazon", der Kindle Paperwhite 3 werde über ein flexibles E-Ink-Mobius-Display verfügen, das bislang ausschließlich im großformatigen und hochpreisigen Sony DPT-S1 zum Einsatz kommt. Durch das im Vergleich zu konventionellen E-Ink-Panels um 50 Prozent geringeres Gewicht bringe der Kindle Paperwhite 3 deutlich weniger auf die Waage als vorige Modelle (Kindle Paperwhite 2: 206 Gramm ohne 3G, 215 Gramm mit 3G).

Keine seriöse Quelle

Die Information ist allerdings mit äußerster Vorsicht zu bewerten. Goodereader verweist nicht nur grundsätzlich nicht auf Quellen, in der Vergangenheit erwiesen sich die vermeintlichen Informanten der Seite als äußerst unzuverlässig. So kündigte man 2012 einen epub-Support des Kindle und einen Amazon Retail Store in Seattle innerhalb der nächsten Monate an, fasst The Digital Reader die Glaubwürdigkeit der Quelle zusammen. Die Vermutung liegt nahe, dass die Redakteure wahrscheinliche Prognosen mit frei erfundenen Insider-Informationen würzen und damit auf Links und Aufmerksamekit abzielen (was ja auch immer wieder gelingt).

Kindle Paperwhite 3: Neue Bildschirmtechnik wahrscheinlich

Damit ist auch schon gesagt, dass zumindest die Einführung einer neuen Bildschirmtechnologie mit dem nächsten Kindle Paperwhite so unwahrscheinlich nicht ist. Dafür braucht es allerdings keine Insider-Infos: Jedes neue Top-Modell von Amazon brachte in der Vergangenheit ein im Vergleich zum Vorgänger neues Display, so der erste Kindle Paperwhite HD-E-Ink-Pearl mit Beleuchtung und das aktuelle Modell E-Ink-Carta. Auch eine Gewichtsreduktion ist nicht unwahrscheinlich – ob diese allerdings über den Einsatz von Mobius erzielt (das zumindest beim Sony DPS-S1 eine extrem niedrige Pixeldichte hat und damit dem HD-Trend entgegenlaufen würde), ist reine Spekulation. Gleiches gilt für den Erscheinungszeitpunkt: Bislang brachte Amazon seine neuen eBook Reader meist im Herbst an den Markt, allerdings ist die Konkurrenz nicht untätig.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*