Skip to main content

Kindle-Pocketbook-Aktion: Osiander auf dem Trockenen, Mayersche tauscht noch um

Die kurz nach Weihnachten von den Regionalfilialisten Osiander und Mayersche initiierte "Freiheit-Schenken-Aktion", im Rahmen der unter anderem Kindle-Lesegeräte gegen das aktuelle Pocketbook Touch Lux 2 eingetauscht werden können, geht auf die Zielgerade. Während Osiander aufgrund des großen Erfolges der Aktion schon vor dem Ende (10.01.) nur noch eingeschränkt umtauscht, kann man bei der Mayerschen noch einen neuen Pocketbook-Reader bekommen – sogar für ein älteres Kindle-Gerät.

Vom 27.12. an konnten Kindle-Geräte gegen den von Mayersche & Osiander als offene Alternative beworbenen Pocketbook Touch Lux 2 eingetauscht werden. Dabei hatten die Buchhandelsketten vor allem unter dem Christbaum gefundene "gleichwertige" eBook Reader aus der Kindle-Familie im Sinn, vor allem den Kindle Paperwhite 2.

Zur Annahme älterer Geräte sowie des unbeleuchteten Einstiegs-Kindle (49 Euro, inzwischen wieder 59 Euro) gab es anfänglich widersprüchliche Angaben. Sowohl die Mayersche als auch Osiander versicherten uns, dass sämtliche Kindles umgetauscht werden. Damit bietet vielen wechselwilligen Kindle-Lesern hier die Möglichkeit eines interessanten Hardware-Update.

Osiander: Doppelt so viele Umtausche wie erwartet

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 12.37.44

"Freiheit schenken" stieß auf eine große Resonanz, davon zeugen nicht zuletzt mehr als 160 Kommentare zu unserer Meldung dazu. Osiander-Geschäftsführer Hermann-Arndt Riethmüller sagte uns, man sei "vom Erfolg der Aktion absolut überrascht". Man habe bereits bereits doppelt so viele Reader umgetauscht wie ursprünglich als oberstes Ziel eingeschätzt.

Darum habe Osiander inzwischen die Bremse gezogen. Ein Umtausch sei jetzt allenfalls noch in Filialen möglich, die noch Aktionsgeräte haben, erklärte Riethmüller. In der Vergangenheit verschickte Osiander auch Paketmarken zwecks postalischem Umtausch an Kindle-Leser, die außerhalb des Einzugsgebietes der Buchhandelskette (Süddeutschland) beheimatet sind.

Mayersche tauscht alles, deutschlandweit

Auch die Mayersche ist sehr zufrieden mit dem Aktionsverlauf. Man sehe die Vermutung bestätigt, dass Kunden "persönliche Beratung und Freiheit bei der Wahl der Bezugsquelle ihrer eBooks zu schätzen wissen", sagte uns Technikchef Stephan Erlenkämper.

Gleichwohl würde bis zum Aktionsende weiter kompromisslos umgetauscht – es gebe kein "Aktionssortiment", sondern einzig eine Limitierung durch den Lagerbestand des Pocketbook Touch Lux 2, und der sei nach wie vor ausreichend.

Man habe beim Umtausch zwar aktuelle Kindle-Geräte im Visier, grundsätzlich seien aber auch ältere Modelle nicht ausgeschlossen, betonte Erlenkämper. In Einzelfällen war die Praxis in Filialen zuletzt eine andere, da ging wohl bei der internen Kommunikation etwas schief. Auf Wunsch vollzieht die Mayersche den Tausch auch postalisch und damit deutschlandweit, Interessierte sollte sich an service@mayersche.de wenden.

Was mit den eingetauschten Kindles passiert

Wie in der Branche üblich nennen weder Mayersche noch Osiander absolute Zahlen. Fest steht: Die beiden Buchhandelsketten werden am kommenden Samstagabend, zum Ende der Aktion, auf einem größeren Berg eingetauschter Kindle-Geräte sitzen.

Dazu, was mit der Hardware passieren soll, scheint es noch keinen wirklichen Masterplan zu geben. Ein Weiterverkauf an Amazon oder bei ebay wäre jedenfalls unglaubwürdig und ist kaum eine Aktion. In unserem Forum schrieb Osiander zuerst, man werde die Geräte "aller Voraussicht nach" formatieren und anschließend "entsorgen", um dann nachzuschieben, das tatsächliche Prozedere sei von der Menge der eingetauschten Geräte abhängig. Man gehe auf jeden Fall verantwortungsvoll und mit Blick auf Nachhaltigkeit mit den Geräten um.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Tauschaktion: Kindle/Pocketbook gegen Tolino bei Mayersche & Osiander » lesen.net 16. Dezember 2016 um 13:20

[…] enge Zusammenarbeit, die sich auch schon einmal in einer gleichartigen Tauschaktion niederschlug. Vor ziemlich genau zwei Jahren nahmen die Regionalfilialisten unter dem Aktionstitel “Freiheit schenken” alte […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*