Skip to main content

LG mit farbigem eBook Reader noch 2010

lg-logoWar die LG-Gruppe im eBook Reader Markt bislang nur hinter den Kulissen aktiv (als Display-Zulieferer unter anderem für Sony), möchten die Koreaner künftig auch mit eigenen eBook Readern "mitspielen". Das erste Modell soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen und ein ganz besonderes Key Feature mitbringen: Farbe.

M.B. Choi, Vizepräsident von LG Display und hauptverantwortlich für die E-Paper Sparte, kündigte heute gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters einen farbigen eBook Reader fürs 4. Quartal dieses Jahres (Okt.-Dez.) an. Gleichzeitig äußerte sich der Manager ähnlich seinen Kollegen bei Sony optimistisch, dass elektronische Lesegeräte auch in der "iPad-Ära" einen festen Platz haben werden.

Vielmehr geht Choi sogar von positiven Effekten für den eBook-Markt aus: Der Tablet-Boom steigere auch die Sichtbarkeit von dedizierten Readern und beflügele den Handel mit digitalen Inhalten, wovon alle Seiten profitierten. Entsprechend erwarte man für eBook Reader in diesem Jahr ein Marktwachstum von 76%-78% (sic!), was acht Million verkaufte Einheiten bedeuten würde.

Das iPad sei ein "Multimedia-Gadget mit Lesefunktion", dem gegenüber monofunktionale Lesegeräte etliche Vorteile haben: Gewicht, Lesefreundlichkeit des Displays und ein geringerer Energieverbrauch seien nur einige davon. Für "ernsthaftes Lesen" sei diese Geräteklasse entsprechend erste Wahl und werde auch künftig eine (wachsende) Konsumentengruppe ansprechen.

1_rTrotz den Vorteilen einer "Reduktion aufs Wesentliche" möchte LG nicht gänzlich auf Multimedia verzichten, die Funktionsvielfalt aber klar begrenzen. Mit einem Color-Reader haben die Koreaner hier in jedem Fall eine solide technologische Basis für erweiterte Features – was genau das im Herbst/Winter erwartete Modell kann, liegt aber noch ebenso im Dunkeln wie Formfaktor, Pricing und (internationale) Verfügbarkeit. In jedem Fall wird der Reader optisch weniger außergewöhnlich daherkommen wie die riesigen faltbaren E-Paper, mit denen LG im Januar von sich reden machte.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


LG verbündet sich mit iRiver, will Nr. 1 werden » eReader » lesen.net 16. Juni 2010 um 14:29

[…] zurück greifen kann, dürfte einer baldigen Marktreife aber wenig im Wege stehen. LG hatte bereits im Mai angekündigt, noch in 2010 einen ersten eigenen eBook Reader auf den Markt zu bringen – mit […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*