Skip to main content

Neue Firmware macht Tolino Shine zum kleinen Tolino Vision

Gut 15 Monate nach Verkaufsstart hat der Tolino Shine ein weiteres umfangreiches Firmware Update spendiert bekommen. Die in dieser Woche veröffentlichte Firmware Version 1.4.5 rüstet eine ganze Reihe von Funktionen nach, die das Nachfolgemodell Tolino Vision an Board hat. Ein Neukauf lohnt allerdings nicht.

Der Changelog des dritten großen Firmware Update (das erste größere seit November 2013) für den Tolino Shine erstreckt sich über ganze vier Bildschirmseiten, was den Umfang schon verdeutlicht. Nachgerüstet wurden unter anderem

  •  Schnellblättern (durch mehrfaches Tippen kurz hinereinander)
  • eine direktere Veränderung der Helligkeit (plus Anzeige, ob das Licht gerade an ist)
  • eine Exportfunktion für Notizen
  • die alternative englischsprachige Benutzeroberfläche

sowie Gimmicks wie die Screenshot-Funktion und das Zahlenschloss. Insbesondere die im Herbst 2013 erschienene zweite Tolino-Shine-Generation, die schon E-Ink Regal für schnelleres Blättern an Bord hat, ist damit funktional praktisch auf Augenhöhe mit dem Tolino Vision. Damit befindet sich die Tolino-Allianz in guter Gesellschaft: Auch Rivale Amazon hat seinem Leucht-Reader Kindle Paperwhite nach Erscheinen des Folgemodells ein Firmware Update verpasst, mit dem wesentliche Funktionen des neuen Modells nachgerüstet wurden.

Tolino Vision bei Neukauf attraktiver

Tolino Vision (l.), Tolino Shine

Tolino Vision (l.), Tolino Shine

Der Tolino Shine wird auch weiterhin verkauft, in den Stores der Tolino-Alliierten allerdings nur zur "alten" unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro. Bei ebay gehen Neugeräte für rund 80 Euro weg.

Der Tolino Vision, der im direkten Vergleich ein kontrastreicheres Display (E-Ink-Carta) und eine gemeinhin als schicker empfundene Optik vorzuweisen hat, kostet regulär 129 Euro. Hier offeriert der Club Bertelsmann aber aktuell ein Bundle-Angebot mit Tasche und aktuellem gratis E-Book nach Wahl, womit der rechnerische Preis ebenfalls um die 100-Euro-Marke liegt. Angesichts der allenfalls marginalen Ersparnis sollte dann doch zum neuen Modell gegriffen werden.

Signal auch für Neukunden

Für die zahlreichen Tolino-Shine-Käufer ist es aber eine sehr positive Nachricht, dass die Tolino-Alliierten ihr Gerät nicht schon nach einem Jahr funktional veralten lassen. In der Vergangenheit agierten gerade die deutschen Buchhandelsketten hier häufig nicht sonderlich kundenfreundlich. Auch für Interessenten, die jetzt in Richtung Tolino Vision schielen, ist das Update ein Signal, dass sie nach dem Kauf nicht mit Firmware-Problemen alleine gelassen werden.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Firmware Update macht Tolino Shine zum kleinen Tolino Vision | OnleiheVerbundHessen 20. Juni 2014 um 17:00

[…] Dank eines Firmware Updates werden einige Funktionen des Tolino Shine aufgerüstet. Schnelles Blättern, eine englischsprachige Benutzeroberfläche sowie der Export von Notizen sollen somit bald möglich sein. Damit rückt der Tolino Shine nahe an seinen Nachfolger, dem Tolino Vision heran. Ob sich nun der Kauf es Tolino Shines oder des Visions mehr lohnt und ob noch weitere Firmware Updates zu erwarten sind, erfahren Sie hier. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*