Skip to main content

Neuer Icarus Illumia (E653) mit offenem Android 4.2

Der niederländische E-Reading-Spezialist Icarus plant ein interessantes Update seiner Illumina-Serie. Der schon Ende dieses Monats erscheinende 6″ Leucht-Reader Icarus Illumia E653 hat ein offenes Android 4.2 an Board, dank dem auch E-Books von Amazon oder Skoobe geschmökert werden können. Gleichzeitig speckte das Gerät deutlich ab.

Der im vergangenen Herbst erschienene Icarus Illumina HD brachte noch 230 Gramm auf die Waage, der Icarus Illumina E653 liegt knapp unter der 200-Gramm-Marke – ein spürbarer Unterschied. Damit ist der neue Illumina etwas schwerer als der Tolino Vision und etwas leichter als der Kindle Paperwhite 2. Ebenso wie diese beiden eBook Reader verfügt er über ein seitlich beleuchtetes 6″ HD-E-Ink-Display (1024x758px), allerdings nur der Pearl-Generation. An Kontraste und Seitenaufbauzeit der E-Ink-Carta-Konkurrenz kommt der Illumia damit wohl nicht heran.

epub, Kindle und Skoobe in einem E-Ink-Reader

Icarus Illumina E653

Icarus Illumina E653

Auf der Haben-Seite stehen dafür haptische Blättertasten und – erstmalig bei Icarus – ein offenes Android 4.2.2. als Betriebssystem. Damit kann der 4 Gbyte interne Speicherplatz (erweiterbar mittels microSD-Karte) auch mit Android-Apps befüllt werden. Prädestiniert sind da natürlich Lese-Apps wie die Kindle-App oder Skoobe, für die die verbaute Hardware (1 GHz Dual-Core-CPU, 512 Mbyte RAM) ausreichen sollte. Die Android-Version ist ein deutlicher Vorteil gegenüber älteren Androids auf gerooteten Sony-Geräten oder auf dem Imcosys imcov6l, weil hier aktuelle Apps "out of the box" laufen (sollten).

Hersteller Icarus verkauft den Illumina E653 über die eigene Website, das Gerät kostet in rot, weiß und schwarz (ja, das ist die offizielle Website) 119 Euro zuzüglich 7,75 Euro Versand und soll ab kommender Woche ausgeliefert werden. In Deutschland läuft der gesamte Vertrieb über den Jenaer Zwischenhändler Quinta, der 149 Euro als unverbindliche Preisempfehlung festgelegt hat. Zu diesem Preis kann der Illumina E653 dann auch schon bei Amazon.de vorbestellt werden (rot, weiß, schwarz; kein Marktplatz, direkt über Amazon). Für die 23 Euro Preisdifferenz "erkauft" man sich das deutsche Widerrufsrecht sowie einen deutlich leichteren Umtausch.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Icarus Excel (2014): 9,7″ eBook Reader mit Android 4 » lesen.net 22. Juli 2014 um 13:37

[…] direkt bei Icarus kostet er nur 299 Euro. Es ist davon auszugehen, dass man wie auch beim neuen Icarus Illumia bei Direktbestellung einige Euro sparen […]

Antworten

Icarus Illumina Skoobe Edition: eBook Flatrate ab Werk » lesen.net 22. Juli 2015 um 15:54

[…] vor ziemlich genau einem Jahr erschienene Icarus Illumina nutzt, wie einige weitere Nischen-Lesegeräte, ein offenes Google Android als […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*