Skip to main content

Neues Google Nexus 7 mit Full-HD-Display: Das perfekte Lese-Tablet?

google-nexus-7-2Das Google Nexus 7 ist nicht nur eines der beliebtesten Tablets, sondern auch ein äußerst beliebtes E-Book-Lesegerät. Mit der vor der Tür stehende zweiten Generation erhöht sich der Lese-Komfort wohl noch einmal deutlich.

Das neue Google Nexus 7 wird vermutlich auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt, die am nächsten Mittwoch (15. Mai) in San Francisco stattfindet. Die Nachrichtenseite AppleInsider berichtet unter Berufung auf einen branchennahen Analysten, der Sieben-Zoller werde über ein Full-HD-Display verfügen (1920x1080p); das vor gut einem Jahr vorgestellte erste Nexus 7 hatte noch ein 1280x800p-Panel an Bord.

Neues Nexus 7 wohl schärfter als jeder E-Book-Reader

Full HD auf sieben Zoll: Das bedeutet eine äußerst feine und scharfe Darstellung von Inhalten, von der gerade auch Lesefreunde profitieren. Mit 323dpi würde ein Full-HD-Nexus-7 in dieser Beziehung sogar den schärfsten E-Ink-Reader Kobo Aura HD ausstechen (265dpi). Einzig das höhere Gewicht (dank 7″ Formfaktor aber noch im Rahmen) und die Hintergrundbeleuchtung trüben die Lesefreude da noch.

Neben dem schärferen Display sollen auch ein neuer Prozessor und eine bessere Kamera (5 Megapixel) im neuen Nexus 7 stecken. Trotzdem soll es wie das Vormodell nur 199 US-Dollar beziehungsweise Euro kosten – wie Amazon quersubventioniert auch Google die Hardware durchs Contentgeschäft, beim Geräteverkauf zahlt das Unternehmen schätzungsweise sogar drauf.

Kein E-Ink-Killer

Das neue Nexus 7 dürfte, sollte es wirklich mit diesen Spezifikationen kommen, die Verbreitung von Tablets gehörig beflügeln. Damit dürfte sich auch der E-Book-Konsum ein weiteres stückweit in diese Richtung verlagern. Wer viel und regelmäßig liest, wird aber auch im HD-Tablet-Zeitalter mehrheitlich auf E-Ink schmökern – den Nachteil der anstrengenden Frontalbeleuchtung machen LC-Displays auch durch höhere Auflösungen nicht wett.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*