Skip to main content

ONYX Boox C67ML Carta2: 300ppi + Android 4.2 für unter 150 Euro

Die Riege der superscharfen eBook Reader bekommt einen interessanten Zuwachs. Das ab sofort erhältliche Boox C67ML Carta 2 des chinesischen E-Reading-Spezialisten Onyx kombiniert ein 300ppi-E-Ink-Panel der aktuellen Carta-Generation mit einem offenen Android-Betriebssystem und einem Preispunkt von 145 Euro. Inklusive Schutzhülle.

Das C67ML Carta2 ist das inzwischen dritte Onyx-Gerät mit dieser Modellnummer, wie das Fachblog The Digital Reader im Zusammenhang mit der Neuerscheinung anmerkt. Die Modelle aus den Jahren 2014, 2015 und 2016 sind äußerlich im Wesentlichen identisch, unterscheiden sich aber im Bezug auf den internen Speicherplatz und insbesondere das Display.

1448×1072 Pixel bringt der neue Onyx Boox C67ML Carta2 auf 6 Zoll Bildschirmdiagonale. Wie der Modellname schon verrät, handelt es sich um ein E-Ink-Carta-Panel, das natürlich berührungsempfindlich und beleuchtet ist. Die gleiche Bildschirmtechnologie kommt unter anderem in den Mittelklasse- und Top-Modellen von Kindle und Tolino sowie im Kobo Glo HD zum Einsatz.

Apps, Audio, Blättertasten

ONYX Boox C67ML Carta2

ONYX Boox C67ML Carta2

Drei Merkmale lassen den Onyx C67ML Carta2 im Vergleich herausstechen. Zuvorderst ist das ein – onyxtypisch – offenes Google Android als Betriebssystem, hier Android 4.2. Damit lassen sich Lese-Apps beliebiger Anbieter, aber auch etwa die Android-App der eBook Flatrate Skoobe installieren. Dank 3,5mm Kopfhöreranschluss können auch Hörbücher etwa von Audible konsumiert werden. Das App-Angebot ist nahezu grenzenlos, der Funktionalität ist allerdings durch die E-Ink-Technik enge Grenzen gesetzt.

Mit 8 Gbyte fällt der interne Speicherplatz außerdem doppelt so groß aus wie bei der Konkurrenz. Und als einer der wenigen aktuellen eBook Reader verfügt der Onyx Boox C67ML Carta2 über seitliche Blättertasten.

Das 187 Gramm leichte Gerät ist ab sofort beim namhaften chinesischen Online-Shop Bang Good zu bekommen und kostet 144,89 Euro inklusive Versand nach Deutschland.  Zum Lieferumfang gehört neben einem USB-Kabel ein Kunststoff-Cover, auf dessen Farbe man allerdings keinen Einfluss nehmen kann.

Konkurrenz aus gleichem Hause

Sollte der Zoll das Paket in die Finger bekommen, werden zusätzlich noch einmal 19 Prozent (um 27 Euro) Einfuhrumsatzsteuer fällig. Auch dann handelt es sich allerdings noch um ein attraktives Angebot für Digital-Leser mit Wunsch nach einem offenen Google Android, schon weil es sich um den einzigen derzeit erhältlichen 300ppi-Lesegerät mit einer solchen Konfiguration "ab Werk" handelt.

Konkurrenz kommt zuvorderst von Onyx selbst: Vergangenen Monat hatten wir auf der Elektronikmesse Computex am Onyx-Stand den Onyx Boox Kepler Pro in der Hand, der mit planer Oberfläche und hochwertigen Materialien allerdings noch ein paar Euro mehr kosten wird als das Onyx Boox C67ML Carta2.

Schon beim Kepler Pro merkten wir an, was auch hier gilt: Zum einen hat Onyx bei der Integration der internen Beleuchtung bislang noch nicht restlos überzeugt, Ausgewogenheit und Neutralität sind bei den "Großen" (Kindle, Kobo, Tolino) doch bessser. Zum anderen ist Google Android nun einmal ein LCD-Betriebssystem und auf E-Ink-Geräten immer ein Kompromiss, dessen sollten sich Interessierte bewusst sein.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*