Skip to main content

Pocketbook Touch Lux 2 erhält grafische Oberfläche

Besitzer des Pocketbook Touch Lux 2 kommen ab sofort auch in den Genuss der im Mai eingeführten  neuen grafischen Pocketbook-Oberfläche. Das Interface ist deutlich visueller und intuitiver bedienbar, allerdings gibt es kleine funktionale Schattenseiten. Und: Wer seinen eBook Reader im Buchhandel erstand, muss sich eventuell noch in Geduld üben.

Neue Startseite

Neue Startseite

Die neue Firmware Version 5.2 steht auf der Support-Seite von Pocketbook zum Download bereit. Die 150 Mbyte große Datei kann einfach mittels USB in den Gerätespeicher übertragen werden, über Gerät > Software > Software-Update wird das Update dann angestoßen. Alternativ ist auch ein Over-The-Air-Update über den gleichen Pfad möglich.

Die neue Pocketbook-Firmware haben wir schon im Mai ausführlich vorgestellt, sie kommt auf allen seither erschienenen Pocketbook-Modellen (Aqua, Ultra, Inkpad, Sense) zum Einsatz. Mit der neuen Oberfläche hat sich Pocketbook von der zweckmäßigen Tabellen-Navigation verabschiedet, Menüs und insbeonsdere Buch-Inhalte werden deutlich grafischer präsentiert.

Empfehlenswertes Update mit Fußnoten

Unter dem Strich ist das Update für den in diesem Jahr meistverkauften eBook Reader von Pocketbook sehr zu begrüßen und lohnt auch, allerdings ist es zumindest aktuell noch nicht frei von Kompromissen. So weist das Fachblog papierlos-lesen.de darauf hin, dass sich nach dem Update keine alternativen Lese-Apps mehr nutzen lassen. Außerdem werde die neue Touch-Lux-2-Firmware noch nicht vom Verwaltungs-Tool Calibre unterstützt (ein Update sollte es hier aber zeitnah geben). Und wer sein Pocketbook Touch Lux 2 bei der Regionalkette Osiander gekauft hat, wird sich noch 3-4 Wochen gedulden müssen, brachte ein Mitglied unseres Forum in Erfahrung.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Pocketbook Touch Lux 3 [Mayersche] im Test » lesen.net 13. August 2015 um 21:23

[…] Textwüsten, grafische Elemente waren Mangelware bis Fehlanzeige. Das änderte sich im November 2014, als Pocketbook seiner Geräteflotte eine grafische Oberfläche im Stil von Amazon und […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*