Skip to main content

Rückruf: Produktionsfehler bei Pocketbook Touch Lux 2

E-Reader-Spezialist Pocketbook hat eine Rückrufaktion für sein aktuelles Topmodell gestartet, den Leucht-Reader Pocketbook Touch Lux 2. Betroffen sein soll nur ein kleiner Teil der Produktion, Pocketbook tauscht aber sicherheitshalber deutlich mehr Geräte um.

Vergangene Woche stellte Pocketbook eine Infoseite mit einer "wichtigen Information an Pocketbook Touch Lux 2 Nutzer" ins Netz. Demnach weise "ein Teil der Produktion des Touch LUX 2 Probleme bezüglich der Leistungsfähigkeit des Akkus" auf. Durch Eingabe der Seriennummer (unter anderem auf der Rückseite der Verpackung) können Käufer des Gerätes feststellen, ob sie betroffen sind. Im Falle eines "positiven" Bescheides kann das Gerät kostenlos ans Pocketbook Service-Center geschickt werden, das Unternehmen verspricht einen Umtausch von Gerät/Akku innerhalb von zwei Wochen.

Gehäuse-Risse durch fehlerhafte Akkus

Real betroffen vom Produktionsfehler sind zwei Prozent der Gesamtproduktion, sagte uns ein Pocketbook-Sprecher. In den ersten Produktionslinien seien Akkus verbaut worden, die unzureichend getestet worden seien. Bei den betroffenen Geräten könnte sich der Akku bei einem der ersten Aufladevorgänge ausweiten und dadurch Risse im eBook-Reader-Gehäuse verursachen. Ein Sicherheitsrisiko bestehe nicht, betonte der Pocketbook-Sprecher.

Weil man die Geräte mit den fehlerhaften Akkus nicht aus der Ferne lokalisieren kann, werden sämtliche Geräte aus den betroffenen Produktionslinien zurückgerufen. Sie wurden in Deutschland überwiegend bis Mai 2014 ausgeliefert, sagte man uns. Wir haben aktuell zwei Pocketbook Touch Lux 2 im Büro – beide Seriennummern waren "positiv", die Geräte ließen sich umtauschen. Grundsätzlich sei man bei seinem Gerät aber auch auf der sicheren Seite, wenn es die ersten zwei bis drei Ladevorgänge "überlebt" hat, sagte uns Pocketbook.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


NEWS! – Rückruf PocketBook Touch Lux 2 | OnleiheVerbundHessen 25. Juli 2014 um 17:03

[…] Weitere Informationen hier. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*