Skip to main content

Tolino Firmware 1.7.2 für Shine 1 und Vision 1/2 verfügbar

Kurz nach dem Verkaufsstart von Tolino Vision 3 HD und Tolino Shine 2 HD, die bereits mit der Firmware-Version 1.7.2 ausgeliefert werden, hat die deutsche Telekom das neue Betriebssystem auch für alle bislang verfügbaren Tolino-Modelle bereitgestellt. Das Update bringt eine ganze Reihe von Neuerungen. Ein nützliches "Easteregg" bleibt allerdings den neuen Geräten vorbehalten.

Das 17 Mbyte (Tolino Vision 2) beziehungsweise 31 Mbyte (Tolino Shine) große Firmware Update wird wie üblich "over the air" eingespielt, alternativ kann es hier händisch heruntergeladen und installiert werden. Für den Tolino Vision 1 gibt es noch kein separates Download-Paket, über das automatische Update kommt aber auch das im Frühjahr 2014 erschienene Modell in den Genuss der Firmware-Version 1.72.

Die Versionshinweise zur neuen Firmware beinhalten folgende Informationen

  • Neue, deutlichere Icons
  • Verbesserter Schutz vor dem Löschen: Eine zusätzliche Warnung erscheint vor dem Löschen von eBooks aus der tolino Cloud.
  • Verbesserte Adobe ID-Handhabung für nutzer von Adobe Digital Editions (ADE).
  • Das Anschließen und Erkennen eines USB-Anschlusses an einem PC wurde für einige Geräte verbessert.
  • Meldung bei nicht vollständiger unterstützten Datenformaten lassen sich nun bei jedem eBook ausschalten.
  • Fehlerbehebungen und diverse Verbesserungen.

Der Nutzwert des Update variiert damit stark mit dem persönlichen Leseverhalten. Wer beispielsweise viele eBooks im epub3-Format schmökert, für den wird die nun optionale Abschaltung des bislang bei jeder Datei-Öffnung angezeigten Warnhinweises eine wahre Wohltat sein. Andere werden davon nichts bemerken.

Hellere Beleuchtung nur mit neuen Modellen

DSC01505Eine versteckte, aber nichts desto trotz viel beachtete Funktion der neuen Tolino-Geräte findet sich hingegen nicht im Update für die Altgeräte wieder: Die Option zur Überdrehung der Beleuchtung. Von der deutschen Telekom für im Grunde genommen unnötig erachtet, wurde die Möglichkeit der Hellerstellung von einigen Foristen ausdrücklich begrüßt. Bei bestimmten Sehschwäche kann die Anzeige nicht hell genug sein. Trotzdem lassen sich die älteren Tolino-Modelle auch mit der neuen Firmware-Version nicht über das Maß hinaus regeln, was die Telekom für augenfreundlich und einer langen Akkulaufzeit zuträglich erachtet.

Tolino Tabs verharren auf Auslieferungsstand

Tolino Tab 8

Tolino Tab 8

Nichts desto trotz ist die Firmware-Politik der Tolino-Alliierten im Bezug auf eBook Reader zu begrüßen. Dass selbst der zweieinhalb Jahre alte erste Tolino Shine noch mit neuen Funktionen und Bugfixes nachgerüstet wird, ist nicht selbstverständlich. Schade ist auf der anderen Seite der Stillstand im Tablet-Bereich. Die im Herbst 2013 veröffentlichten Tolino Tabs 7 und 8.9 verharren bis heute auf der Android-Version 4.2.2, das ein Jahr später erschienene und bis heute verkaufte Folgemodell Tolino Tab 8 – wohl das letzte seiner Art – auf der Android-Version 4.4. Ein weiteres Beleg dafür, bei welcher Geräteklasse die Prioritäten der Tolino-Alliierten (vernünftigerweise) liegen.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*