Skip to main content

Tolino Shine + Vision Firmware 1.5.3 vermindert Ghosting

Für die eBook Reader der Tolino-Allianz steht eine neue Firmware-Version bereit. Die seit Donnerstag verfügbare und derzeit nur "over the air" ausgelieferte Firmware Version 1.5.3 bringt neben eine vereinfachte Verwaltung, Menüsprachen und Fehlerbehebungen. Vor allem Besitzer des Tolino Vision 1 profitieren.

Die neue Firmware steht für alle drei bislang erschienenen Tolino-Lesegeräte zur Verfügung: Tolino Shine, Tolino Vision 1 und Tolino Vision 2. Auf der Tolino-Website ist derzeit noch die alte Version 1.4.6 als aktuell gekennzeichnet, die neue Version lässt sich aktuell nur direkt über das Gerät beziehen (Einstellungen -> Geräteinformationen -> Nach neuer Version suchen).

Die Firmware Version 1.5.3 ist 89,3 Mbyte groß. Die Anzeige der Neuerung variiert: Beim Update unseres Tolino Vision 2 war nur von "Fehlerbehebungen vergangener Versionen" die Rede, der Tolino Vision 1 gibt folgende Updates an.

  • Vereinfachtes Löschen: Entfernen Sie Inhalte aus der Bibliothek, die sich in der tolino Cloud und/oder auf Ihrem tolino eReader befinden
  • größere Sprachvielfalt: Wählen Sie jetzt zwischen den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch (+ Belgisch) und Spanisch
  • Fehlerbehebungen

Tolino Firmware 1.5.3: Einfacheres Löschen, weniger Ghosting

tolino firmware update 2Die zusätzlichen Menüsprachen sind der Internationalisierung des Tolino geschuldet. Die Löschfunktion ermöglicht eine Entfernung von eBooks direkt aus dem Gerätespeicher direkt über die Bibliothek. Die etwas schräge Doppelverwaltung ist passè, der Menüpunkt "Speicher" in den Geräteeinstellungen entsprechend gestrichen. Beim Löschen von eBooks, die auch in der Cloud verfügbar sind, haben Nutzer die Wahl zwischen nur stationärer und totaler Entfernung (siehe Bild).

Hinter "Fehlerbehebungen" verbirgt sich die für Tolino-Vision-1-Nutzer vielleicht konsequenzenreichste Neuerungen. Die Ghosting-Effekte (blasse Artefakte der Vorseite), wenn man aus dem Hauptmenü in ein Buch springt oder Einstellungen im Kontextmenü vornimmt, wurden deutlich verringert. Das bemerkten Foristen (siehe unten) und deckt sich mit unseren Erkenntnissen bei einem kurzen Test. Ganz ausgeräumt ist das Ghosting gleichwohl nicht nicht, der Tolino Vision 2 ist hier sichtbar "sauberer".

 

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*