Tolino Vision 2 ab Montag zu haben, teurer
In zwei Tagen kommt der dritte eBook Reader der Tolino-Allianz in den Handel. Der Tolino Vision 2 wird bei mehr Vertriebsstellen zu haben sein als irgendein dediziertes Lesegerät in Deutschland zuvor. Pünktlich zum ersten Verkaufstag soll der Preis nach oben gehen.
Im letzten Weihnachtsgeschäft haben die großen deutschen Buchhändler viel Boden auf Amazon gutgemacht. Der ansich schon im Frühjahr 2013 erschienene, aber in den Folgemonaten vor allem softwareseitig massiv verbesserte Tolino Shine (Note 2,7 im März, Note 1,6 im Oktober; Testberichte Überblick) lag unter vielen deutschen Weihnachtsbäumen. Tolino-Partner Hugendubel gab später sogar an, das E-Reading-Geschäft habe das Unternehmen gerettet.
Gab es auf der Frankfurter Buchmesse 2013 nur ein minimales Hardware-Update zum Tolino Shine, präsentierte die Tolino-Allianz diesmal einen ganz neuen eBook Reader mit einigen Neuerungen. Der Tolino Vision 2 wurde optisch überarbeitet, er steckt jetzt auch in einem wasserdichten (genauer: wasserdurchlässigen) Gehäuse und er bringt mit tap2flip eine innovative Option zum Umblättern mit. In unserem Test wusste der Tolino Vision 2 auch gleich zu gefallen.
Viele Händler, viele Angebote
Entsprechend groß ist die Erwartungshaltung der Tolino-Allianz, die im Herbst quantiativ Zuwachs bekam. Den Platz des ausscheidenden Club Bertelsmann nimmt Grossist Libri und damit (neben ebook.de) zahlreiche unabhängige Buchhandlungen ein. Neben vielen "Buchhändlern um die Ecke" sitzen jetzt auch Bahnhofsbuchhändler und kleinere Filialketten im Tolino-Boot.
Die Tolino-Allianz ist seit jeher ein eher loser Verbund. Alle Anbieter haben eigene Sortimente (die sich allerdings recht ähnlich sind und deren Einkäufe mittels Bibliotheksverknüpfung auf Leser-Tolinos auch zusammengeführt wird), eigene Apps – und eigene Angebote. So war die Tolino-Vision-2-Vorbestellung in den letzten Wochen bei eBook.de deutlich attraktiver als bei Marktführer Thalia, gerade wenn man keinen Bedarf am zwangsweise mitgelieferten Cover hat.
Auf sämtlichen Händler-Seiten heißt es allerdings, der Preis des Tolino Vision 2 werde zum ersten Verkaufstag nach oben gehen. Aktuell ist der Tolino Vision 2 für 129 Euro vorbestellbar, von Montag an soll er nur noch für 149 Euro erhältlich sein. Damit würde das Gerät 40 Euro teurer als Hauptrivale Kindle Paperwhite 2.
Interessierte können pokern
Wer den Tolino Vision 2 kurzfristig sein Eigen nennen will, sollte tatsächlich noch bis Montag vorbestellen. Alle anderen können pokern: Im Weihnachtsgeschäft wird der Tolino Vision 2 mit Sicherheit immer mal wieder als Aktionsangebot zu haben sein, sei es mit Rabatt oder mit Gratis-Dreingaben wie Covern oder eBooks.
- Tolino Vision 2 bei derclub.de (Bertelsmann)
- Tolino Vision 2 bei eBook.de
Kommentare
Tolino Vision 2: Nur Bertelsmann hält die 129 Euro » lesen.net 5. November 2014 um 12:35
[…] Vorstellung auf der Frankfurter Buchmesse kam an diesem Montag der Tolino Vision 2 in den Handel. Plangemäß ging zum Verkaufsstart der Preis um 20 Euro nach oben – allerdings nicht überall. […]