Skip to main content

"Zertifiziert und generalüberholt" von Amazon: Die besseren "Warehouse Deals"

Seit jeher listet Amazon auf den Artikelseiten von physischen Produkten auch Gebraucht-Angebote, vielfach lässt sich hier beim Kauf aus zweiter Hand kräftig sparen. Auch Amazon selbst mischt hier mit seinen Warehouse Deals kräftig mit. Zusätzlich hat der Online-Händler jetzt ein zweites Programm für den Verkauf von Gebrauchtware gestartet. "Zertifizierte und generalüberholte" Produkte haben im Vergleich einen höheren Qualitätsanspruch als Warehouse Deals, kosten allerdings auch mehr.

Über die Warehouse Deals verkauft Amazon vornehmlich Umtausch- und Garantie-Rückläufer weitgehend in dem Zustand, in dem die Ware empfangen wurde. Der Online-Händler gewährt das übliche 30-tägige Rückgaberecht, darüber hinaus aber keine extra Garantie. Dafür werden abhängig vom Zustand der Ware ("Sehr gut", "gut", "akzeptabel") streckenweise sehr hohe Rabatte auf den Neupreis gewährt.

Zustand "wie neu" plus Extra-Garantie

Bei dem neuen Programm zertifiziert und generalüberholt, das es anders als die Warehouse Deals – vorerst – nur für ausgewählte Elektronikprodukte gibt, schreibt sich Amazon jetzt einen deutlich höheren Qualitätsstandard auf die Fahnen. Verkauft werden hier ausschließlich Produkte mit dem Zustand "wie neu". Der Anbieter verspricht, bei den Produkten seien aus einer Entfernung von 30 Zentimetern keine Gebrauchsspuren ersichtlich.

zertifiziert-generaluberholt

 

Alle zertifizierten und generalüberholten Produkte sind mit einer separaten Garantie von einem Jahr seitens Amazon ausgestattet. Bei Kindle-Geräten entspricht das der gleichen Garantie wie Neuware. Marktplatz-Händler, die in der "zertifiziert und generalüberholt" Rubrik verkaufen wollen, haben sich denselben Spielregeln zu unterwerfen.

Gutes Konzept, konfuse Implementierung

Kindle Voyage

Kindle Voyage

Wie sich der Premium-Status preislich niederschlägt, illustriert aktuell der Kindle Voyage. Neu verkauft Amazon den eBook Reader derzeit für 190 Euro und über die Warehouse Deals auf der gleichen Artikelseite einmal für 131 Euro (Zustand "akzeptabel") und einmal für 140 Euro (Zustand "gut"). Als zertifiziertes und generalüberholtes Produkt – also mit dem Zustand "wie neu" plus extra Garantie – sind 149 Euro für das Gerät zu bezahlen. Das erscheint angemessen, ebenso wie der Abschlag von 20 Prozent zu Neuware. Solange man außer Acht lässt, dass der "Voyage" nagelneu auch schon einmal für 160 Euro zu haben war.

Der Online-Handel mit Gebrauchtware boomt. Dein Wunder, dass Amazon noch ein größeres Stück vom Kuchen abhaben will. Das Konzept "Premium-Gebrauchtware" überzeugt grundsätzlich. Allerdings dürften die doppelten Artikelseiten für die "zertifizierten und generalüberholten" Produkte einige Verwirrung stiften, zumal Amazon zusätzlich ja weiterhin Gebrauchtware über die ursprünglichen Artikelseiten anbietet.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*