Skip to main content

Interna: Neues Design, neuer RSS Feed

Regelmäßigen Besuchern wird es bereits aufgefallen sein: Seit diesem Mittwoch erstrahlt lesen.net in neuem Glanz. Das Redesign ist noch nicht ganz abgeschlossen und nicht nur optischer Natur. In diesem Zuge haben wir außerdem unseren RSS Feed umgestellt, bisherige Abonnenten sollten den entsprechenden Link austauschen.

Leichtere Unterscheidung zwischen Artikeln und eBook Tipps

Das neue Erscheinungsbild, das unser seit Herbst 2013 verwendetes Template ablöst, ist im Vergleich deutlich luftiger und freundlicher. Die mehr als sieben Jahre lesen.net dominierende Sandfarbe wurde eingemottet und unser charakteristisches Logo minimalistischer gestaltet. Erstmalig ist lesen.net jetzt außerdem komplett responsiv und bietet euch damit auf jedem Display ein optimales und konsistentes Lese-Erlebnis. Unser Forum hat aktuell noch den alten Look, wird aber natürlich nachgezogen.

Von links nach rechts: 2009-2013, 2013-2016, 2016-

Von links nach rechts: 2009-2013, 2013-2016, 2016-

Das Redesign dient auch dazu, redaktionelle Beiträge (Neues, Unterhaltsames, …) auf der einen Seite und die erst 2014 hinzugekommenen eBook Tipps auf der anderen Seite unterscheidbarer zu machen, weil viele Interessierte lesen.net gezielt für das eine oder für das andere aufsuchen. Hier ist das Redesign auch noch nicht abgeschlossen, in den nächsten Wochen bauen wir die Seite noch ein wenig in dieser Richtung um und ergänzen neue Funktionen.

Die Gestaltung verantwortet übrigens die hessische Agentur endcore. Vielen Dank!

RSS: Eigenes Hosting statt Feedburner

Mit dem neuen Erscheinungsbild haben wir außerdem die Links zu unserem RSS Feed geändert. Von 2009 an lieferten wir den Feed über den führenden Dienstleister Feedburner aus, was jahrelang auch prima funktionierte. Allerdings gehört Feedburner zu Google, wo das Thema RSS bekanntlich inzwischen keine Priorität mehr hat. Das schlägt sich auch in der Praxis nieder.

Feedburner wird seit 2011 praktisch nicht mehr gepflegt, die Bugs häufen sich (aktuell werden viele Beiträge mehrfach angezeigt). Darum liefern wir unseren RSS Feed nun wieder selbst aus. Die URLs zu unseren Feeds findet ihr im Folgenden – wenn ihr uns aktuell über Feedburner abonniert habt, aktualisiert bitte im eigenen Interesse den Link.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*