Skip to main content

Amazon Fire TV: Set Top Box debütiert in Deutschland zum Kampfpreis [Update]

Nur fünf Monate nach dem US-Start verschickt Amazon seine Set Top Box Fire TV jetzt auch in deutsche Wohnzimmer. Gleich zum Auftakt zückt Amazon den Rotstift und bietet die Box konkurrenzlos günstig an. Für Käufer hat sie freilich trotzdem ihren Preis.

Amazon Fire TV ist hardwareseitig deutlich leistungsfähiger als die Konkurrenz von Apple (Apple TV, 88 Euro) und Google (Chromecast, 35 Euro). Eine auf bis zu 1,7 GHz getaktete Quad-Core-CPU nebst dediziertem Grafikchip und 2 Gbyte RAM – das sind eher Leistungsdaten guter Tablets als von einer Streaming-Box. Folgerichtig kann auf dem Fire TV auch gespielt werden: Hunderte Titel (größtenteils für Android-Geräte konzipiert) sind verfügbar, ein zusätzlicher Controller kostet 40 Euro.

Daneben gibt es zum Start Apps für die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, für einige Web-Video-Dienste, für Musikstreaming-Plattformen wie Spotify und einiges mehr. Zudem integriert sich das Fire TV natürlich perfekt ins Amazon-Ökosystem, vom Cloud Drive bis zu Amazon Instant Video. Zur Navigation gibt es laut Amazon "eine Sprachsuche, die tatsächlich funktioniert" – ob das gerade bei deutschen Titeln der Fall ist, muss sich erst in der Praxis zeigen.

In US-Testberichten gab es viel Lob für Arbeitsgeschwindigkeit und App-Auswahl. Kritisiert wurden durchwachsene Portierungen von Apps, die ansich für Android-Smartphones und -Tablets entwickelt wurden, die Nicht-Nutzbarkeit der Spracheingabe in Apps und eine lausige Bildschirmtastatur (PCmag 4,5/5, Pocket Lint 4/5, Engadget 79/100). Bei Amazon.com bringt es die Fire Box bei 9.400 Bewertungen (!) aktuell auf einen Schnitt von 4,0/5. Zum Vergleich: Bei ebenfalls mehreren Tausend Bewertungen steht Google Chromecast bei 3,9/5, Apple TV bei 4,4/5.

Guter Preis für viel Leistung, enge Bindung

99 US-Dollar kostet Fire TV in den USA. Hierzulande lässt es Amazon gleich zu Beginn krachen und offeriert seine Set Top Box Prime-Mitgliedern für 49 Euro, allerdings nur bis zum kommenden Montag [Update 12:120 Uhr: Schon nach nicht einmal einem Tag, weit früher als geplant, stellt Amazon sein Startangebot ein. "Aufgrund der überwältigend großen Nachfrage ist unser Vorbestellungskontingent erschöpft", heißt es dazu auf der Artikelseite]. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Box ist damit natürlich konkurrenzlos, die Alternativen von Apple und insbesondere die von Google (nur mit Android-Geräten steuerbar) bieten viel weniger Möglichkeiten. Dafür bindet man sich mit der Box natürlich noch ein bisschen mehr ans Amazon-Ökosystem, so lassen sich im Fire Store gekaufte Apps eben auch nur auf Fire-Geräten abspielen (was aber bei Apple nicht anders ist).

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Mega-Erfolg für deutsches Amazon Fire TV: Vergriffen bis 2015 » lesen.net 8. September 2014 um 17:11

[…] einer simplen Pressemitteilung kündigte Amazon Deutschland am vergangenen Donnerstag den Verkaufsstart seines Fire TV in …. Zum Start hatte sich Amazon eine Preisaktion einfallen lassen, die auch groß auf der […]

Antworten

Amazon Echo: Ein Lautsprecher, der immer zuhört » lesen.net 7. November 2014 um 11:17

[…] wird. Nachdem Amazon-Hardware zuletzt sehr zügig nach Deutschland kam (Fire TV, Fire Phone), wird das Gerät hierzulande sicherlich auch bald zu haben sein, voraussichtlich […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*