Skip to main content

10 kostenlose Hörspiele für jeden Geschmack

Hörspiele sind nur Einschlaf-Hilfen für Kinder? Weit gefehlt. Wir haben für euch zehn hörenswerte Hörspiele für jedes Alter und jeden Geschmack zum kostenlosen Download zusammengetragen, mit Sprechern wie Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe und Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek.

Hörbücher und Hörspiele sind nichts Neues, haben aber dank der zunehmenden Digitalisierung in den letzten Jahren noch einmal deutlich an Popularität gewonnen. Wer keine Zeit oder Gelegenheit zum Lesen von Büchern oder eBooks hat (etwa hinter dem Steuer eines Autos) oder einfach mal die Augen schonen will, kann sich jetzt sein Lieblingsbuch praktisch immer und überall einfach vorlesen lassen.

Die besten Quellen für Hörbücher und Hörspiele

Da Hörbücher nicht der Buchpreisbindung unterliegen und der Konkurrenzkampf unter den Anbietern groß ist, können hier häufig gute Schnäppchen gemacht werden. Außerdem gibt es verschiedene Portale, die Hörbücher und Hörspiele grundsätzlich kostenlos anbieten, beispielsweise öffentlich-rechtlichen Radiosender. Die wichtigsten Bezugsquellen zum Download kostenloser Hörbücher und Hörspiele haben wir bereits in einem Info-Artikel zusammen gefasst.

Hörbuch und Hörspiel: Der feine Unterschied

Während es sich bei einem Hörbuch um ein reines Vorlesen des Textes handelt, sind Hörspiele eine richtige Inszenierung der Geschichte. Es kommen meist mehrere Sprecher zu Wort, und die Handlung wird durch atmosphärische Geräusche unterstützt. Insbesondere viele öffentlich-rechtliche Radiosender strahlen regelmäßig Hörspiele aus, die danach kostenlos zum Download angeboten werden. Wir haben aus dem großen Angebot für euch einige Schmankerl herausgesucht.

Georg Büchner

Georg Büchner

Dantons Tod

Georg Büchner/ Fritz Kortner 105 Minuten (BR 1948)

Frankreich, der März des Jahres 1794 neigt sich dem Ende zu. Es ist die Spätphase der Revolution, und es wird langsam klar, dass die Revolutionäre keine einheitlichen Vorstellungen für die Zukunft Frankreichs haben. Es wird auch unter den Gewinnern einige Verlierer geben. Hier wird im doppelten Sinne Geschichte zum Leben erweckt: zum einen durch den Inhalt zu Zeiten der Französischen Revolution, zum anderen durch Tonqualität und Sprachstil der Aufnahme von 1948.

Guy de Maupassant

Guy de Maupassant

Bel Ami

Guy de Maupassant/ Helmut Peschina, 53 Minuten (WDR/BR 2000)

Erzählt wird die Geschichte des beruflichen und gesellschaftlichen Aufstiegs von Georges Duroy. Ungebildet und mittellos trifft er in Paris ein, wo ein alter Freund ihn in die Gesellschaft einführt. Die dortigen Bekanntschaften, vor allem mit hochgestellten Damen, verhelfen ihm schon bald zu einer steilen Karriere. In diesem kostenlosen Hörspiel wird das blühende Leben der Pariser Oberschicht im ausgehenden 19. Jahrhundert heraufbeschworen.

Elfriede_jelinek_2004_smallDie Straße. Die Stadt. Der Überfall.

Elfriede Jelinek/ Elfriede Jelinek, 109 Minuten (BR 2013)

Mode und Luxus, darum geht es auf der Münchener Maximilianstraße. Doch es scheint, als wollte der selbstinszenierte Glanz nur den eigentlich schon eingesetzten Verfall überdecken. Für den Bayerischen Rundfunk flaniert Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek selbst durch die Münchner Innenstadt und trägt ihr Drama als Hörspiel vor.

Bildschirmfoto 2015-04-07 um 16.27.26Der Mentor

Daniel Kehlmann/Franz Xaver Kroetz, 53 Minuten (MDR/ORF/WDR 2014)

Die Stiftung zur Literaturförderung hat sie zusammen gebracht, den einst gefeierten Dramatiker Benjamin Rubin und Nachwuchsautor Martin Wegener. Eine Woche haben sie jetzt Zeit, gemeinsam an Wegeners neuem Stück zu feilen. Doch so richtig begeistert sind beide nicht von der Idee. Aus den vier ausgezeichneten Sprechern sticht vor allem Schauspieler Franz Xaver Kroetz heraus, der den alternden, raubeinigen, bisweilen auch arroganten Erfolgsschriftsteller in diesem Hörspiel von der ersten Sekunde an lebendig macht.

Bildschirmfoto 2015-04-07 um 16.21.00Die Erbschaft (… und nebenbei Liebe 1)

Kathrin Wiegand/ Oliver Rohrbeck, 59 Minuten (argon)

Kostenlose Hörspiel-Soap mit prominenter Besetzung (unter anderem Oliver Kalkofe, Dorkas Kiefer, Oliver Rohrbeck). Familie Wagner führt eigentlich ein geregeltes Leben auf ihrem Hof. Vater Friedrich und Sohn Florian arbeiten beide als Tierärzte, Mutter Isabelle führt das Regiment. Doch dann kehrt ihr zweiter Sohn zurück, im Schlepptau eine neue Frau inklusive zweier schlecht gelaunter Teenager. Das sieht nach Ärger aus.

Alice im Wunderland

Lewis Caroll/ Anna Tahlbach, 190 Minuten (Ohrka)

Zugegeben handelt es sich hier eher um ein Hörbuch. Trotzdem ist die zauberhafte Geschichte um Alice, die dem weißen Kaninchen ins Wunderland folgt, immer wieder hörenswert. Vor allem, da sie hier von Anna Thalbach gelesen wird, einer der interessantesten weiblichen Stimmen des deutschen Fernsehens.

Bildschirmfoto 2015-04-07 um 16.25.34Paul Temple und der Fall Gregory 1

Francis Durbridge/ Bastian Pastewka und Komplizen, 54 Minuten (WDR/SWR 2014)

Es ist 1949, eine Mädchenmord-Serie hält ganz London in Atem. Scotland Yard ist verzweifelt und holt sich Unterstützung: Meisterdetektiv Paul Temple soll es richten. Francis Durbridges lässiger Charakter schaffte es vor Jahrzehnten in Großbritannien und im jungen Nachkriegsdeutschland zu beachtlichem Erfolg. Doch ausgerechnet der erste Fall der Serie blieb lange aus den Archiven verschwunden und galt bereits als verloren. Erst kürzlich tauchten Fragmente des originalen Scripts auf, die Durbridge-Fan Bastian Pastweka als Anlass für seine humorige Neuauflage nutzte.

Bildschirmfoto 2015-04-09 um 09.30.00Die schwarze Katze

Edgar Allan Poe/ literaturcafe, 38 Minuten (dtv)

Schaurige Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe, einem Meister des Gruselns. Ein zum Tode verurteilter Mörder erzählt am Abend vor seiner Hinrichtung, wie es zu der Tat kommen konnte. Die moderne Technik gibt dem Hörer das Gefühl, dem Protagonisten in der Zelle direkt gegenüber zu stehen beziehungsweise mit ihm eingeschlossen zu sein. Wie die Effekte entstanden sind, kann im spannenden Making-Of nachgelesen werden.

  • Zum Download

Bildschirmfoto 2015-04-09 um 09.30.45Die drei ???

Fanproduktion, 60 Minuten pro Folge (Neuvertonung)

Die drei ??? mit unbekannten Stimmen? Das mag etwas ungewohnt sein, ist aber legal. Mit Erlaubnis des Kosmos-Verlages haben sich einige Fans daran gemacht, die beliebte Hörspielreihe neu zu vertonen. Die Macher kritisierten, dass die Fälle der jungen Detektive in der Original-Hörspielen oft stark verkürzt waren und präsentieren deshalb eine Reihe, die deutlich näher an den Büchern sein soll.

Bildschirmfoto 2015-04-09 um 09.31.22ARD Radio Tatort

verschiedene, ca. 53 Minuten pro Folge (ARD)

Der Name ist Programm. Auch beim Radio Tatort gibt es spannende Kriminalfälle, die in Zusammenarbeit mit den großen Rundfunkanstalten entstehen. Auch das System der bleibenden, regionalen Ermittler-Teams haben der Tatort im Fernsehen und im Radio gemeinsam. Unterschiedlich ist nur das Intervall des Erscheinens. Leider gibt es nur einmal im Monat einen neuen Radio-Tatort. Dafür darf der, nach seiner Ausstrahlung, kostenlos heruntergeladen werden.

<Bildnachweis: Elfriede Jelinek von G. Huengsberg, cc by sa 3.0, Audio Book von Shutterstock>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


TIPP! Einfach zuhören – kostenlose Hörspiele für jeden Geschmack | OnleiheVerbundHessen 2. Mai 2015 um 17:02

[…] den Anbietern für Konkurrenzkampf, bei den Nutzern jedoch für viele Schnäppchengelegenheiten. Hier finden Sie eine Auswahl kostenloser Hörspiele und […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*