Skip to main content

Hörbücher: Sonos kappt Audible-Verknüpfung

Für die beliebten Netzwerklautsprecher von Sonos wird in dieser Woche ein Firmware-Update veröffentlicht, nach dessen Installation die direkte Wiedergabe von Hörbüchern von Marktführer Audible nicht mehr möglich ist. Das soll nur ein temporärer Zustand sein, illustriert allerdings auch einen grundsätzlichen Nachteil des Hörbuch-Angebotes der Amazon-Tochter.

Inkompatiblität mit Ansage

Vergangene Woche informierte Sonos seine Kunden über ein umfangreiches Software-Update für die Netzwerklautsprecher des Unternehmen und dessen Konsequenzen. Darin heißt es einleitend

Nächste Woche werden wir ein Softwareupdate veröffentlichen, mit dem heruntergeladene Audible-Hörbücher leider nicht mehr mit Sonos kompatibel sind. Auch wenn sie immer noch auf deinem Computer laufen, wirst du sie nicht mehr über die Sonos App abspielen können.

Die Implementierung der aktuellen Streaming-Technik von Audible – bislang habe man eine veraltete Schnittstelle genutzt – sei nicht rechtzeitig zur Veröffentlichung der neuen Firmware fertig geworden. Gemeinsam mit Audible arbeitet man aktuell an einer Lösung.

"Wir hatten nie die Absicht, die Funktionalität ersatzlos zu entfernen", betont Sonos im Support-Bereich seiner Seite. Man verstehe, dass der Status Quo infolge des Firmware Update "frustrierend" für Audidble-Kunden sei. Als Workaround gebe es einzig die Möglichkeit, ein kompatibles Abspielgerät (Smartphones, Tablet) an den Audio-Eingang des Sonos-Lautsprechers zu hängen – allerdings nur bei Modellen, die einen solchen Audio-Eingang haben.

Kein Kopierschutz = kein Problem

Viele Audible-Kunden nennen Hörbücher im Wert mehreren Hundert Euro ihr Eigen, die sie in Kürze also nicht mehr über ihre – pro Stück ebenfalls mehrere Hundert Euro teuren – Sonos-Boxen wiedergeben können. Schöne neue Streaming-Welt. Fast überflüssig zu erwähnen: Kopierschutzfreie Hörbücher, wie sie etwa Thalia in seinem Hörbüch-Abo anbietet (bei allerdings wesentlich weniger attraktivem Sortiment), können bei Sonos unvermindert aus der eigenen Musikbibliothek übertragen werden – Firmware-Update hin, Audio-Eingang her.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*