Skip to main content

Wacom Bamboo Spark: Digitalisieren per Knopfdruck [+ Video]

Mit Spezialstiften direkt auf Displays oder sensorischen Tabletts herumzukritzeln ist gewöhnungsbedürftig. Wacom, in diesem Bereich führend, präsentiert auf der IFA 2015 eine interessante Alternative: Der Bamboo Spark synchronisiert direkt aus dem Papier-Notizblock.

wacom bamboo spark 2Anwender schreiben beim Wacom Bamboo Spark in ein ganz normales DinA5-Notizbuch, das in eine Lederhülle eingeklemmt ist. Als Stift dient ein schlanker Wacom-Kugelschreiber, der mit beliebigen Kugelschreiber-Minen befüllt werden kann. Die Intelligenz steckt in der Hülle: Auf der Rückseite erkennt ein akkubetriebenes Sensorfeld die Eingaben, über einen Sync-Button werden sie per Bluetooth in die Wacom-App von verbundenen Android- oder iOS-Geräten geladen.

Dort lassen sich die Aufzeichnungen dann weitergehend bearbeiten und sogar teilweise zurücksetzen (siehe Video). Zum Export stehen gängige Bild- und Dokumente-Formate bereit, alternativ lässt sich die Datei zur weiteren Bearbeitung in eine andere Wacom-App übertragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wacom-Bamboo-SparkDer Wacom Bamboo Spark wird in den nächsten Wochen in drei Ausführungen in den Handel kommen. Neben dem im Video gezeigten Cover für das iPad Air 2, das gleichzeitig als Hülle fungiert, fungiert  die linke Seite bei einer Ausführung als universelle 10-Zoll-Tablet-Tasche (Bild rechts) und bei einer Weiteren als Einschubfach etwa für Smartphones. Alle drei Varianten kosten 160 Euro und sind bereits bei Amazon.de vorbestellbar.

Digitalisierende Kugelschreiber sind nichts Neues, merken die Kollegen von heise online in ihrem Kommentar zum Wacom Bomboo Spark an. In der Regel wird aber entweder auf teures Spezialpapier geschrieben oder man hat es mit einem klobigen (weil mit Technik vollgestopften) Stift zu tun. Die Wacom-Lösung kann mit ganz normalen Utensilien aus dem Schreibwarengeschäft genutzt werden, was günstig und komfortabel ist.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


TEST! Wacom Bamboo Spark digitalisiert Ihre Notizen | OnleiheVerbundHessen 16. Oktober 2015 um 17:07

[…] Aufzeichnungen vom eigenen Notizblock direkt auf das Tablet oder Smartphone übertragen, das geht dank dem Wacom Bamboo Spark. Ein Kugelscheiber und eine Hülle für das gewünschte Notizbuch sorgen für die Digitalisierung auf Knopfdruck. Wie das funktioniert erfahren Sie in einem ausführlichen Bericht sowie einem Video hier. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*