Adobe Digital Editions 4.0 erscheint mit ungenügender epub3-Unterstützung
Gut drei Jahre nach Einführung des Formates nun auch mit epub3-Untersützung: Am gestrigen Montag erschien eine neue Version der E-Book-Betrachtungssoftware Adobe Digital Editions. Die Software erlaubt auch die Nutzung und Übertragung von DRM-geschützen E-Books. Schon die Version 3.0 hatte im letzten Jahr mit einem holprigen Start zu kämpfen. Auch in der aktuellen Version 4.0 scheinen noch nicht alle Macken ausgebügelt zu sein.
In der Version 3.0 hatte Adobe hauptsächlich mit Kompatibilitätsproblemen eines neuen, "unknackbaren" Kopierschutzes zu kämpfen und ruderte dann doch wieder wieder zurück. Ein ähnliches Desaster ist in der Version 4.0, die für Windows und OSX erschienen ist, nicht zu befürchten. Allerdings hakt es gerade beim neuesten Feature der Software, der epub3-Unterstützung, noch etwas. So unterstützt die Software beispielsweise kein eingebettetes Audio oder Video, was für das Enhanced-E-Book-Format epub3 natürlich nicht optimal ist. Auch die Rückwärts-Suchfunktion funktioniert noch nicht für epub3-E Books, bemängelt The Digital Reade.
Windows mit mehr Problemen
Windows-Nutzer werden mit Adobe Digital Editions 4.0 mehr Probleme bekommen als Mac-Nutzer. So funktioniert die Software nicht gut mit Internet-Explorer-Versionen unter 10 zusammen, MathML – ein Dokumentenformat zu Darstellung mathematischer Formeln – funktioniert unter Windows in epub3-Formaten gar nicht genau wie das Scrollen mit dem Mausrad. Dazu kommen sowohl für Mac- sowie für Windows-User noch verschiedene Dateiassozierungs- und Speicherprobleme sowie einige kleinere Macken mehr, die bei Adobe in den Release Notes aufgelistet sind, unter anderem Probleme beim Darstellen von Rechts-nach-Links-Schriften wie Arabisch und Hebräisch.
Update nach Kinderkrankheiten
Neu ist an der Software nur die epub3-Unterstützung, die zur Zeit aber noch mit den erwähnten Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Wenn diese – den Entwicklern ja bekannten – Probleme behoben werden, dürfte Adobe Digital Editions 4.0 für alle, die Wert E-Books im Multimedia-Format epub3 legen, durchaus ein Update wert sein. Dessen flächendeckende Verbreitung lässt allerdings nach wie vor auf sich warten.
<Bildnachweis: "Error" von Shutterstock>
Kommentare
Adobe Digital Editions 4.0 ist da! | OnleiheVerbundHessen 18. September 2014 um 17:05
[…] Am Montag erschien die neue Adobe Digital Editions Version 4.0. Neu ist die Unterstützung des epub3-Formats. Jedoch hat die neue Version noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Welche das sind und warum besonders Windows-Nutzer mit der neuen Adobe Digital Editions Version ihre Probleme haben könnten, erfahren Sie hier. […]
Adobe weiß, was du im letzten Sommer gelesen hast » lesen.net 7. Oktober 2014 um 12:45
[…] Daten kommen von der im vergangenen Monat veröffentlichten Adobe Digital Editions Version 4. Adobe Digital Editions 3 und 2, die weniger sammelwütig sein […]
Wissenswertes zu Adobe Digital Editions | Stadtbücherei Landshut 28. November 2014 um 16:29
[…] https://www.lesen.net/software/adobe-digital-editions-4-0-erscheint-mit-ungenuegender-epub3-unterstue… […]