Skip to main content

Vier neue Fire Tablets von Amazon

Das Fire Phone mag auf Eis liegen, aber in Sachen Tablets ist Amazon trotz Rückschlägen so umtriebig wie eh und je. Am heutigen Donnerstag präsentierte der Händler gleich vier neue Einsteiger-Tablets plus ein neues Betriebssystem. Preislich geht es schon bei 50 Euro los, allerdings nur bei größerem Bedarf.

Solides Einsteigergerät für sehr kleines Geld

Nachdem das Wall Street Journal schon vor einigen Wochen von einem in Entwicklung befindlichen 50-Dollar-Fire-Tablet berichtete, ist die Vorstellung des neuen schlicht "Fire" genannten Einstiegsgerätes keine wirkliche Überraschung. Für einen absoluten Kampfpreis gibt es gleichwohl erstaunlich viel Tablet fürs Geld. Das 7″ Display löst zwar nur bescheidene 1024x600px auf, setzt aber auf die IPS-Technik – in dieser Preisregion höchst ungewöhnlich. Der interne Speicherplatz von 8 Gbyte ist mittels microSD-Karte erweiterbar.

Eine Quad-Core-CPU dürfte für ein ordentliches Arbeitstempo sorgen. Wie bei allen anderen Fire Tablets kommt auch beim Einsteigermodell das neue Fire OS 5 zum Einsatz, das auf Android 5.1 basiert. Ein bekanntlich zwar nicht sonderlich offenes, gleichwohl aber sehr bedienfreundliches und modernes Betriebssystem.

Das Fire kostet in Deutschland "mit Spezialangeboten" (Werbung auf Lock Screen und in Menüs) 60 Euro, für ein werbefreies Gerät sind grundsätzlich 15 Euro Aufpreis zu bezahlen. Wer fünf Gleichgesinnte findet, kann noch einmal kräftig sparen: Als "Six-Pack" lassen sich 6 Geräte für 300 Euro erstehen, womit der Preis auf 50 Euro sinkt.

Kids Edition interessant, Fire 8 weniger

Die neue Kids Edition

Die neue Kids Edition

Das Fire bildet auch die Basis der neuen Kids Edition. Hier gibt es neben dem Gerät eine gummierte Ummantelung, ein Jahr lang die App- und Content-Flatrate FreeTime Unlimited sowie 2 Jahre Garantie. Gesamtpreis: Günstige 120 Euro. Neu sind außerdem Fire HD 8 (ab 160 Euro) und Fire HD 10 (ab 200 Euro), zwei Einsteigergeräte, die sich nur im Display (8″ beziehungsweise 10″, beide magere 1280×800px) unterscheiden.

Das Fire HD 8 vermarktet Amazon als "das perfekte Tablet zum Lesen", weshalb sich hier ein näherer Blick lohnt. Das Gerät ist etwas schneller als das Tolino Tab 8 (UVP 199 Euro, zuletzt für 100 Euro), das war es aber auch schon mit den Vorzügen. Das Fire HD 8 hat ein deutlich weniger scharfes Display, mangels Google-Play-Zugang stehen weniger Apps zur Auswahl (von Sideloading abgesehen), es ist nach dem Tolino-Tab-Preisverfall zum Verkaufsstart ganze 60 Euro teurer und schließlich sogar noch ein paar Gramm schwerer.

Das 2014 eingeführte Fire 6 behält Amazon unverändert im Angebot. Neben den Tablets stellte Amazon außerdem noch eine neue Version seiner Set-Top-Box Fire TV vor, der Low-Budget-Option Fire TV Stick liegt außerdem ab sofort ebenfalls eine Sprachfernbedienung bei.

Neue Fire HDX und Voyage 2 wohl schon hinter Vorhang

Das Premium-Modell Fire HDX 8.9 bleibt vorerst im Sortiment, in diesem Segment dürfte es in den nächsten Wochen noch ein Hardware-Update bei Amazon geben. Ebenso wie in der Kindle-Sparte, wo gemeinhin ein "Voyage 2″ erwartet wird. Innerhalb der nächsten vier Wochen dürfte es soweit sein. Aufgrund der Frankfurter Buchmesse, mehr aber noch in Sachen Weihnachtsgeschäft.

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Speed Reading mit Handbremse: Kindle-App integriert Word Runner » lesen.net 18. September 2015 um 12:35

[…] mit vier neuen Fire Tablets sowie einem neuen Fire TV stellte Amazon am gestrigen Donnerstag auch neue Software vor. Die Kindle-App für Android und […]

Antworten

-25 Prozent: iPad-Verkäufe brechen ein » lesen.net 27. Januar 2016 um 12:58

[…] – knabbern an den Absatzzahlen von Tablets, und innerhalb der Geräteklasse dürfte Amazons neue Fire-Generation und hier zuforderst das extrem beliebte 60-Euro-Einstiegsgeräte Fire Apple einige […]

Antworten

Amazon Tablet-Verkäufe steigen um 5422 Prozent » lesen.net 3. Mai 2016 um 17:41

[…] der seit einem halben Jahr erhältlichen Fire-Generation und insbesondere mit dem für nur 60 Euro verkauften […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*