Skip to main content

Acer Iconia A1 830: iPad Mini Alternative für 170 Euro angefasst [Video]

iPad Air und iPad Mini gelten gemeinhin als die schicksten Tablets im Markt, sie haben aber auch ihren Preis – unter 380 Euro geht nichts. Für weniger als die Hälfte schickt Acer jetzt sein Iconia A1 830 Tablet ins Rennen, ein offenes Android Tablet mit 7.9″ Bildschirmdiagonale. Wir haben das Gerät auf der Cebit in der Hand gehabt und sagen, ob das Acer Tablet eine wirkliche Alternative zum iPad Mini sein kann.

Wie sein unverkennbares optisches Vorbild ist das Acer Iconia A1 830 ein echter Hinkucker. Das 7,9″ Display im ungewöhnlichen 4:3 Formfaktor (wie die Apple Geräte) ist schneeweiß eingerahmt, die Rückseite ist aus Alu. Das Tablet sieht deutlich wertiger aus als ähnlich teure "Plastik-Bomber" wie das Tolino Tab 7 und fühlt sich auch so an. Mit 380 Gramm ist das Acer Iconia A1 830 rund 50 Gramm schwerer als das iPad Mini, fällt unterwegs aber nicht zur Last.

Optische iPad Mini Alternative mit schwächeren Komponenten

In Anbetracht des Verkaufspreises mussten bei der Hardware-Ausstattung einige Kompromisse gemacht werden. Der im Wortsinne sichtbarste betrifft das Display, die Auflösung von 1024x768px ist doch weit entfernt von den 2048×1536px des genauso großen iPad Mini. Die Pixeldichte entspricht ziemlich genau der der alten iPhones bis zum 3GS (162ppi zu 165ppi). Entsprechend erzeugt die Anzeige keinen Wow-Effekt wie die Panels von +300ppi-Tablets, andererseits springen einem die Pixel aber auch nicht ins Gesicht und der Bildschirm kann mit einer hohen Helligkeit und einem breiten Blickwinkel punkten (Acer spricht von 178°). Unbestreitbar kann auf einem höher auflösenden Tablet komfortabler gelesen werden, Nutzer des Acer Iconia A1 830 müssen aber auch keine sofort einsetzenden Kopfschmerzen angesichts eines grausigen Schriftbildes fürchten.

Das Gerät hat die gleiche Intel Atom CPU an Bord wie das alte Samsung Galaxy Tab 3 10.1, ihr steht 1 Gbyte RAM zur Seite. Das reicht dicke für eine flüssige Bedienung des offenen Android 4.2 Betriebssystem, bei anspruchsvollen 3D-Spielen wird es aber wohl schnell kritisch. Der interne Speicherplatz beträgt 16 Gbyte und ist mittels microSD-Karte erweiterbar (anders als beim iPad Mini), die Akkulaufzeit gibt Acer mit siebeneinhalb Stunden an.

Acer Iconia A1 830: Solider Mittelklasse-Androide mit top Optik

Das Acer Iconia A1 830 soll in den nächsten Wochen in den Handel kommen und wird 169 Euro kosten, eine Vorbestellung bei Amazon.de ist bereits möglich. Das Gerät erfindet das Tablet-Rad beileibe nicht neu, stellt für preisbewusste Nutzer aber eine in diesem Preissegment außergewöhnliche Alternative zum Einerlei der pragmatischen Vollplastik-Geräte bereit. In seiner Größenklasse und insbesondere in Anbetracht des 4:3 Displays ist das Gerät sogar prakisch konkurrenzlos; für spürbar kräftigere Geräte muss gleich deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden (LG G Pad 8.3: 280 Euro).

[asa]B00HSMDKMS[/asa]

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*