Digitaler Buchclub Bookchoice: 4 Euro pro Monat für ausgewählte eBooks und Hörbücher
eBook Flatrates offerieren für 10 Euro monatlich oder sogar werbefinanziert kostenlos den Zugriff auf Hunderttausende eBooks. Braucht es da noch ein Club-Angebot mit gerade einmal einer Handvoll monatlich wechselnder Romane? Absolut, sagt das niederländische Unternehmen Bookchoice – und ist damit ab sofort auch in Deutschland verfügbar.
Einen besonderen Kundennutzen will Bookchoice, ein bereits 2014 in den Niederlanden gestartetes Unternehmen mit nach eigenen Angaben bereits 35 Mitarbeitern, vor allem durch eine Kuratierung der Inhalte schaffen. Entsprechend wird es als Vorteil verkauft, dass es für 4 Euro pro Monat gerade einmal 8 monatlich wechselnde eBooks und Hörbücher gibt, darunter laut Betreiber "alles von Bestsellern bis hin zu Geheimtipps".
Interessant für experimentierfreudige Gelegenheitsleser
Aktuelle Bestseller wie den aktuellen Dan-Brown-Bestseller Origin können Mitglieder des Buchclub, der per iOS- und Android-App erreichbar ist, aber naturgemäß nicht erwarten. Die acht Oktober-Titel (jeweils drei vom Aufbau Verlag und von Bastei Lübbe) sind durchaus namhaft, allerdings auch alle schon etwas angestaubt und waren bereits praktisch durchweg schon als preisreduzierte Aktionstitel zu haben.
Das ist angesichts des niedrigen Club-Preises aber verschmerzbar. Wer auch nur zwei der acht Titel für lesens- oder hörenswert erachtet, hat mit dem Angebot bereits "Gewinn" gemacht und gleichzeitig gegenüber einer "echten" eBook Flatrate gespart, mit der Sehr-Viel-Leser zweifelsohne besser aufgehoben sind. Bookchoice könnte sich damit durchaus in einer Nische des Buch- (und Hörbuch-)Marktes breit machen – wenn sich genug Lesefreunde von dem Katze-im-Sack-Ansatz der App begeistern lassen.
Kommentare
Erwin Haslebacher 21. Januar 2018 um 12:18
Lassen sich die Titel von bookchoice auch auf den kindle herunterladen?