Skip to main content

Kindle Fire HDX: 10 Tipps zur optimalen Nutzung

Mit dem diese Woche in den Handel gekommenen Kindle Fire HDX kann man viel Spaß haben und Dinge machen, die man dem Gerät auf den ersten Blick gar nicht zutraut. Autor, Focus-Kolumnist und Blogger Matthias Matting hat sich das Kindle Fire HDX vorab aus den USA bestellt und das Gerät schon in einem eBook beschrieben. Hier sind seine 10 Top-Tipps.

Softmaker: Office Suite fürs Kindle Fire HDX

Softmaker: Office Suite fürs Kindle Fire HDX

1. Das beste Office-Paket fürs Kindle Fire HDX

Amazon stellt auf dem Kindle Fire HDX zwar die OfficeSuite Professional zur Verfügung. Doch in der Android-Gemeinde genießt das Office-Paket des deutschen Herstellers SoftMaker einen noch besseren Ruf. Es ist noch nicht im Amazon-Appstore verfügbar, funktioniert aber auf dem Fire HDX problemlos. Ihr bekommt es von der Website der Firma. Mit 27,99 Euro ist das Paket zwar nicht ganz billig, die Anschaffung lohnt aber. Es besteht aus drei Komponenten.

  • TextMaker Mobile 2012: Starke und zuverlässige Textverarbeitung. Liest und schreibt DOC- und DOCX-Dateien.
  • PlanMaker Mobile 2012: Tabellenkalkulation mit umfassenden Rechenfunktionen. Liest und schreibt XLS- und XLSX-Dateien.
  • SoftMaker Presentations Mobile 2012: PowerPoint-kompatibles Präsentationsprogramm. Liest und schreibt PPT- und PPTX-Dateien.

Alle drei Programmteile können direkt ins PDF-Format exportieren. Softmaker stellt auch eine kostenlose Testversion bereit. Eine gekaufte Lizenz gilt in der Familie für bis zu drei Geräte.

2.  Eigene Nachrichtentöne verwenden

MP3- oder AAC-Dateien, die ihr auf dem Fire HDX im Ordner "Notifications" ablegt, könnt ihr als Benachrichtigungston in beliebigen Apps auf dem Fire HDX verwenden. Aktiviert den neuen Ton unter “Einstellungen” -> “Töne und Bildschirm” -> “Benachrichtigungston”. Die Musikstücke sollten nicht zu lang sein – das Tablet spielt sie auf jeden Fall in voller Länge ab!

3. E-Mail statt Kabel

Oft könnt ihr beim Kindle Fire HDX auf die Kabelverbindung zum Computer verzichten – schickt ihm einfach eine E-Mail. Dabei habt ihr zwei Möglichkeiten: Wenn ihr die eingebaute Mailadresse des Geräts nutzen wollt(name_nummer@kindle.com), landen Mail-Attachments im Amazon-Cloudspeicher. Dieses Verfahren eignet sich gut für Dokumente. Apps hingegen, also APK-Archive, schickt ihr an die auf dem Mailclient eingerichtete Adresse. Tippt in der empfangenen Mail das Attachment zweimal an, um das Programm zu installieren.

4. Anwendungen beenden

Eigentlich kümmert sich das dem Fire HDX zugrunde liegende Android-System sehr gut darum, nicht mehr benötigte Apps zu beenden. Doch auch das funktioniert nicht immer. Leider besitzt das FireOS keine per Taste aufrufbaren Task-Manager. Falls euer Tablet zum Beispiel über Nacht im Standby-Modus mehr als fünf Prozent Akkukapazität verliert, liegt das vielleicht an einer App, die noch im Hintergrund ihren Aktivitäten nachgeht.

Das könnt ihr leicht unterbinden: Ruft das Einstellungs-Menü auf, tippt auf “Anwendungen”, dann auf “Anwendungen verwalten”. Filtert die Liste dann nach “Aktive Apps”. Aus der Liste könnt ihr eine App aussuchen, darauf tippen und dann das “Stoppen erzwingen”.

5. Alternativen zum Amazon Appstore erlauben

Eine besonders wichtige Einstellungen findet ihr im Einstellungsmenü unter "Anwendungen": Die Option “Apps unbekannter Herkunft”. Dieser ist im Auslieferungszustand auf “Aus” gestellt. Wenn ihr Apps nur aus dem Amazon-Store beziehen wollt, könnt ihr es dabei belassen. Wollt ihr aber auch andere Anwendungen nutzen, die es dort nicht gibt, müsst ihr auf “An” umschalten.

ES File Explorer hilft beim Transfer von Google-Play-Apps auf das Kindle Fire HDX

ES File Explorer hilft beim Transfer von Google-Play-Apps auf das Kindle Fire HDX

6. Programme per Smartphone aus dem Play Store holen

Wenn ihr bereits ein Android-Smartphone besitzt, habt ihr vielleicht schon ein paar Apps heruntergeladen. Mit den meisten Handy-Modellen habt ihr Zugriff auf den Google-Play-Store, der schon mal eine größere Auswahl bietet als der Amazon-Appstore. Die Apps liegen auf eurem Handy als Dateien mit der Endung APK vor. Allerdings habt ihr keinen direkten Zugriff darauf. Stattdessen müsst ihr euch einen Datei-Manager wie etwa den ES File Explorer besorgen und diesen dazu benutzen, ein Backup der App auf der Speicherkarte anzulegen.

Das funktioniert recht simpel: Ladet euch zunächst die kostenlose Software aus dem Google-Play-Store auf euer Gerät. Installiert und startet sie und tippt dann auf den kleinen, gepünktelten Strich rechts unten. Aus dem Menü wählt ihr “Manager”, aus der folgenden Liste dann “Installierte Anwendungen”. Nun erscheint ein Bildschirm mit all euren Apps. Tippt länger auf das Programm, das ihr auf euren Fire HDX transferieren wollt. Aus den Menüoptionen wählt ihr “Backup erstellen”. Die Software erzeugt eine Kopie im Ordner /sdcard/backups/apps, die ihr nun via USB zum Computer und dann zum Kindle transferieren könnt. Oder mailt die APK-Datei einfach direkt an euren Fire HDX.

7. Neue Apps einfacher installieren

Eine besonders simple Möglichkeit, neue Programme zu installieren, bietet die kostenlose App Easy Installer. Sie ist im Amazon-Appstore erhältlich. Zunächst installiert ihr die App auf eurem Fire HDX. Danach schließt ihr das Tablet über USB an euren Computer an. Es ist nun als separates Laufwerk sichtbar. Kopiert die APK-Dateien, die ihr einrichten wollt, einfach darauf. Danach werft ihr Fire-HDX-Laufwerk wieder aus und startet die vorhin installierte App Easy Installer. Das Programm sucht auf dem Gerät nach neuen APK-Dateien und bietet euch dann deren Installation an.

Collections: Ordnung trotz Kindle Fire HDX

Collections: Ordnung trotz Kindle Fire HDX

8. Mehr Ordnung im Bücherregal des Kindle Fire HDX

Die Lese-App des Fire HDX bietet nach wie vor nicht die vom E-Ink-Kindle bekannten Sammlungen (Collections). App-Programmierer haben das erkannt. Am gelungensten finde ich die App “Collections for Kindle Fire HD”, die ihr für 2,29 Euro im Amazon-Appstore findet. Sie funktioniert auch mit dem Fire HDX problemlos. In einem virtuellen Bücherregal könnt ihr eure eBooks damit nach eigenem Gutdünken sortieren, etwa nach Genre oder Autoren – ganz wie ihr mögt. Die App kommt auch mit Umlauten gut zurecht.

Eine Alternative ist die App “Kindle Fire Book Collections” (2,30 Euro im Amazon-Appstore). Sie organisiert in einer moderneren Ordner-Struktur, hat allerdings Probleme mit Umlauten: Bei Titeln mit Umlauten erscheinen seltsame Zeichen im Titel. Aus beiden Apps könnt ihr eBooks direkt zum Lesen in der gewohnten Umgebung öffnen.

9. Google Play ohne Google-Play-App benutzen

Zumindest kostenlose Apps könnt ihr auch ohne die Play-Store-App aus Google Play herunterladen. Dazu braucht ihr nichts weiter als euren Fire HDX oder auch einen Computer. Möglichkeit Nummer 1: Navigiert mit dem Web-Browser in den Google-Play-Store. Sucht euch eine kostenlose App aus, klickt drauf und kopiert die URL. Wechselt nun auf diese Website, fügt die Adresse der App ins Eingabefeld ein und klickt auf auf “Generate Download Link”. Der Dienst holt nun die APK-Datei für euch bei Google ab, was ein wenig dauern kann – anschließend könnt ihr sie auf euren Computer (oder euren Fire HDX) herunterladen und installieren (Achtung, der “Download”-Button direkt darunter ist bloß Werbung). Es gibt allerdings eine tägliche maximale Downloadmenge.

Ohne Begrenzung könnt ihr den Dienst verwenden, wenn ihr eine Browser-Erweiterung installiert. Dazu braucht ihr den Chrome-Webbrowser auf dem PC. Die Chrome-Extension bekommt ihr hier. Wenn ihr die Erweiterung installiert habt, müsst ihr allerdings dem “Guide” auf dieser Seite folgen und noch diverse Einträge tätigen. Apps, die nach der Installation noch Daten aus dem Play Store nachladen müssen (viele neue Spiele!), bekommt ihr auf diese Weise leider nicht zum Laufen.

10. WhatsApp richtig auf dem Kindle Fire HDX installieren

Auch die Chat-Software WhatsApp lässt sich auf dem Kindle Fire HDX installieren. Zunächst müsst ihr das Programm von dieser Adresse herunterladen und installieren. Beim ersten Aufruf der App will sich WhatsApp unter eurer Handynummer registrieren. Wenn ihr einen Fire HDX ohne Mobilfunk besitzt, könnt ihr auch keine SMS empfangen. Das ist aber kein Problem. Ihr braucht bloß Zugriff auf ein Handy. Gebt dessen Mobilnummer in das Eingabefeld ein. WhatsApp versucht, eine SMS zu empfangen, und zwar fünf Minuten lang. Danach bietet das Programm an, auf dem Handy angerufen zu werden. Lasst ihn anrufen. Eine Computerstimme wird euch einen Code vorlesen, den ihr nun in das Eingabefeld der App eintragen könnt. Anschließend ist WhatsApp zur Benutzung über WLAN bereit. Das zum Code-Empfang benutzte Handy ist danach nicht mehr für WhatsApp freigeschaltet.

Diese und noch viele weitere Tipps & Tricks zum Kindle Fire HDX findet ihr in "Kindle Fire HDX – das inoffizielle Handbuch" (2,99 Euro) von Matthias Matting, dem Autor dieses Artikel.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*