Skip to main content

WikiReader: Drei Millionen Artikel für $99

wr1_smallVom US-Startup Openmoko kommt ein in der Konzeption bislang einzigartiger eBook Reader, der diesen Namen eigentlich nicht verdient. Denn mit dem WikiReader lassen sich ausschließlich die aktuell drei Millionen englischsprachigen Wikipedia-Artikel anzeigen.

Das Lesegerät ist augenscheinlich für Kinderhände konzipiert, fällt dementsprechend kompakt und minimalistisch aus – mit 120g wiegt der Winzling weniger als viele Handys. Die Grundfunktionen verteilen sich auf drei Knöpfe, zur Suche wird eine virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen eingeblendet.

wr2_smallVon einem ehemaligen Apple-Designer stammt das eigenwillige WikiReader-Gehäuse mit einer Schräge, die Eingaben und Lesbarkeit des monochronen Displays optimieren soll. Zudem trägt der Formfaktor der Stromversorgung über zwei konventionelle AAA-Batterien Rechnung.

Der WikiReader ist ab sofort zum Preis von 99 US-Dollar (66 Euro) bei amazon.com bestellbar. Inklusive ist zu diesem Preis die aktuelle Wikipedia auf SD-Karte, vierteljährlich verspricht der Betreiber kostenlose aktualisierte Daten auf seiner Website bereitzustellen. Wer die über 4 Gbyte Download scheut, bekommt für $29 jährlich Speicherkarten mit dem aktuellen Datenbestand zugeschickt.

Ein wesentlicher Vorteil der Online-Enzyklopädie – tagesaktuelle Informationen – kann auf dem WikiReader nicht abgebildet werden, dennoch hat das kleine Lesegerät eine Zielgruppe. Im Rucksack von Schulkindern hat der günstige Device ebenso seine Berechtigung wie in Haushalten ohne (Flatrate-)Internetzugang. wie es sie leider auch in den USA noch vielfach gibt. Für 60-70 Euro würde der WikiReader sicherlich auch hierzulande Abnehmer finden.

<Pressemitteilung / Spiegel Online / Buchreport>

Ähnliche Beiträge


Kommentare


Mark 14. Oktober 2009 um 23:20

Stellt offensichtlich keine Bilder dar. Ist bekannt, ob denn wenigstens Links funktionieren? Abschnittstrenner wie Linien? Oder bekommt man wirklich nur den 'Text' der Wikipedia? Das wäre allerdings sehr schade.

Antworten

Johannes 15. Oktober 2009 um 09:27

Links gibts, auch "antouchbar" übers Display, sind tatsächlich ein Must-Have imo. Bilder aber ansich auch, wenigstens erklärende Grafiken.

Ciao
Johannes

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*